7 September 2020

Und wieder …

… geht ein Weg zu Ende. Gerade habe ich mein letztes Prüfungsergebnis erfahren und ich habe bestanden. Somit kommt als Nächstes das Referendariat.

Als ich vor fünf Jahren zum Vorkurs Mathematik für Physiker ging, hatte ich drei Sorgen:

  1. Würde ich ein Studium der Physik und der Informatik schaffen?
  2. Bin ich zu alt, um noch einmal zu studieren?
  3. Wie reagieren die anderen Student*innen?

Ich wusste, dass ich mich bei dem ersten Problem an meinen Vater (vor allem in der Physik) und an Freunde (in der Informatik) wenden könnte. Wegen meines Alters war ich machtlos. Es war eben so und musste akzeptiert werden. Aber die Reaktion der anderen? Würde ich Anschluss bekommen oder immer allein sitzen? Davor hatte ich am meisten Angst. Wie es sich herausstellte, war diese Angst unbegründet. Wie es sich zeigte, war der Physikjahrgang sehr offen. Sicher, sie hatten andere Themen als ich, aber dennoch hatte ich immer das Gefühl, Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Und dafür möchte ich Alex, Daniel, Elisa, Eric, Jana, Jonas, Richard, Sophia, Sven und Thomas danken. In der Informatik gaben mir Christine und Hannes das Gefühl, zu Hause zu sein. Auch und vor allem, weil manchmal Scherze auf meine Kosten gemacht wurden, die Witze waren nie bösartig.

Es war herrlich, noch einmal lernen zu können. Ich wage sogar zu behaupten, dass es mich ein wenig jung hielt. Im Laufe der Jahre durfte ich von vielen guten Profs und Übungsleitern lernen. Ihre Offenheit, Hilfsbereitschaft und Kompetenz halfen, dass alle drei Probleme nichtig wurden. Für eine Aufzählung fehlt hier der Platz und ich möchte niemanden vergessen. Mein besonderer Dank gilt der AG Fachdidaktik der Physik und Astronomie, es war der Ort, wo man nicht nur immer ein offenes Ohr, guten Kaffee und Süßkram fand, sondern auch, wo man viel lernen, spielen und sich ausprobieren konnte. Nicht ohne Grund habe ich meine Staatsexamensarbeit in dieser AG geschrieben. 🙂

Zu meinem Studium gehörten auch zwei Praktika. Mein Eingangspraktikum absolvierte ich im Bummi-Kindergarten in Weimar. Es hat wirklich Spaß gemacht und ich konnte miterleben, welch anstrengenden und wichtigen Job die Kindergärtner*innen erledigen. Das Praxissemester absolvierte ich am Goethe-Gymnasium in Weimar. Und was soll ich sagen? Auch diese Zeit war schön, lehrreich und haben Lust auf Unterricht gemacht.

Abschließend muss ich meiner Familie danken. Zuvorderst Katrin und Elsa, die mir den Rücken frei hielten, meine Launen ertrugen und mich immer dann, wenn es nötig war, in Ruhe ließen. Meine Eltern und meine Oma haben auch immer geholfen, wenn es nötig war. Sei es, weil sie sich um Elsa kümmerten, als Katrin und ich es nicht konnten, sei es durch finanzielle Hilfen. Meinem Vater möchte ich auch hier noch einmal für seine Geduld, seine Hilfestellungen und seine Unterstützung danken.


Schlagwörter:
Copyright 2020. All rights reserved.

Verfasst 7. September 2020 von Martin in category "privat", "StEx

2 COMMENTS :

  1. By Jana George on

    Super, ich finde es immer toll, wenn jemand zeigt, dass „Alter“ eine relative Kategorie ist. Vor allem aber, dass es kein Argument ist, etwas nicht zu tun.:-) Glückwunsch

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.